[gnucash-de] Einrichtung Geschaeftsmodul

Don Apr 1 08:39:05 EST 2004

> Also mal so ein kleines Beispiel welche Konten fuer was da sind, und was
> passiert wenn ich eine Rechnung 'post'e, bzw. einen Zahlungseingang
> erfasse. Gerade im Zusammenspiel mit der MwSt die ja auch auf die
> Rechnung muss, aber prinzipiell auf einen ganz anderen Konto erfasst
> gehoert. Oder so aehnlich.

Das sieht nach nach fehlenden Kenntnissen in Buchhaltung und Kontierung aus.
Wenn Du ein Unternehmen hast, so wäre die IHK der richtige Ansprechpartner für
einen kaufmännischen Kurs mit Buchführung usw. Oder bei der örtlichen
Volkshochschule. Oder Selbststudium. Kurz einmal bei Haufe nachgeschaut:

http://www.haufe.de/SID106.cUCjnUBsGzk/shopProductDetails?SAPMaterialNumber=01144-0004&d_start=2&SearchableText=Buchf%FChrung&searchSubmit=Los+%3E%3E&searchDownloads=true&searchNews=true&UIS=true&UIO=true

Beste Grüße

Jens Falk