[gnucash-de] Einrichtung Geschaeftsmodul

Daniel Draes g-kar at gmx.de
Don Apr 1 09:50:04 EST 2004

Hallo Jens,
Hallo Rest,

danke fuer die schnelle Antwort.

> Das sieht nach nach fehlenden Kenntnissen in Buchhaltung und Kontierung aus.
> Wenn Du ein Unternehmen hast, so wäre die IHK der richtige Ansprechpartner für
> einen kaufmännischen Kurs mit Buchführung usw. Oder bei der örtlichen
> Volkshochschule. Oder Selbststudium. Kurz einmal bei Haufe nachgeschaut:
>
> http://www.haufe.de/SID106.cUCjnUBsGzk/shopProductDetails?SAPMaterialNumber=01144-0004&d_start=2&SearchableText=Buchf%FChrung&searchSubmit=Los+%3E%3E&searchDownloads=true&searchNews=true&UIS=true&UIO=true

Ich glaub das noetige Grundwissen hab ich schon. Nur bin ich (noch)
nicht ganz hinter das Konzept gestiegen wann GunChash wo verbucht. Ich
weiss z.B. nicht genau welches Konto ich als 'Tax related' angeben muss.
Auch ist mir etwas unklar wo ich den Zahlungseingang hinbuchen soll
(Mein Girokonto will ich ja nun nicht mehr verwalten :) ).

Hat denn jemand von Euch z.B. ein GnuCash-File in dem das ganze
funktioniered aufgesetzt ist? Dann kann ich mir das ja abkuckn.

Waer echt klasse!!

--
Daniel Draes <daniel at draes.de>