[gnucash-de] Einrichtung Geschaeftsmodul und MWST

Daniel Draes g-kar at gmx.de
Son Apr 4 14:39:52 EDT 2004

Hallo,

so langsam komm ich meinem Problem etwas auf die Schliche...

Hab grad folgendes im Web gefunden:

> Ist es möglich die MWSt. bei Buchungen getrennt auszuweisen und eine
> Umsatzsteuervoranmeldung zu erstellen?

        Ja und nein. Eine automatische Verwaltung der deutschen MwSt.
        wird von gnucash weiterhin (noch) nicht unterstützt. Das
        manuelle Eintragen von mehreren Buchungsteilen ist dagegen
        möglich, und für diese Buchungsteile können auch passende
        Berichte erstellt werden. -- ChristianStimming 2004-02-23
        12:43:28
              * Außerdem wird bei der Geschäftsfunktion Rechnung
                eingeben (Eingang und Ausgang) das automatische
                hinzufügen der Steuer nach Steuertabelle unterstützt,
                wie man das für die dt. MwSt. verwenden kann müsste
                ausgetestet und dokumentiert werden.

Veilleicht bin ich da schon ein Schritt zuweit, genau das versuch ich
gerade :) Gibt es da in der Zwischenzeit neuigkeiten??

Danke!