[gnucash-de] Re: GnuCash: Kontenrahmen SKR04?

dhaude at physnet.uni-hamburg.de dhaude at physnet.uni-hamburg.de
Don Apr 22 08:13:01 EDT 2004

On Sun, 4 Apr 2004, C. Gatzemeier wrote:

> Hallo Daniel,
> welches Buchhaltungskonto Du in deinem Fall für die MwSt. Posten brauchst kann
> ich Dir leider auch nicht sagen. Ich habe bisher auch noch keine dt.
> Dokumentation zu den Geschäftsfunktionen gesehen, da bist Du evtl.
> tatsächlich einer der Ersten ;-)

Nein, ist er nicht: Ich habe auch schon auf dieser Liste gefragt.
Fakt ist, daß der ganze Umsatzsteuer-Kram mit gnucash nicht ohne
weiteres funktioniert und ohne grundlegene Änderungen auch nicht
richtig funktionieren kann.

Bei mir ist es so, daß die allermeisten (>99%) Buchungen im
Einkauf von Kleinigkeiten bestehen, Rechnungen schreibe ich
selber nur selten (weswegen es mir ziemlich egal ist, wie man das
in gnucash macht). Aber mit der gegenwärtigen Version wird
eigentlich jeder blöde 3,99-Euro-Kassenzettel zu einer
mehrteiligen Buchung: Nettobetrag auf das eine Konto, MWSt auf
ein anderes. Abgesehen von der Tipperei hat das den Nachteil, daß
entweder die Kontenansicht unnötig mit redundanten Teilbuchungen
aufgebläht wird, oder man den ganzen Bildschirm nur mit
"Mehrteilige Buchung" voll hat und man gar nicht mehr schnell
erkennen kann, was da eigentlich wann gekauft wurde. Bei
ca. hundert Buchungen im Monat geht mir das so sehr auf den
Zeiger, daß ich gnucash momentan nicht dafür benutze.

Als Abhilfe habe ich mir überlegt, ein externes Programm zu
schreiben, das die Buchungen durchgeht und die aufgelaufene MWst
z.B. monatlich auf ein entsprechendes Konto umbucht. Bin ich aber
noch nicht weit mit gediehen und habe momentan auch keine Zeit
dafür. Ich werde mich hier melden, wenn es denn irgendwann mal
fertig sein sollte.

--Daniel