[gnucash-de] Q: Kreditkarten und andere Waehrungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Dez 3 05:21:42 EST 2004

Torsten Zirzlaff schrieb:

> Hi.
>
> Wo muß ich bei GNUCash einstellen, daß bei Keditkartenzahlungen in anderen
> Währungen noch eine Pauschale von x% zum aus dem Wechselkurs errechneten
> Wert aufgeschlagen wird?

So eine feste Einstellung gibt es nicht. Dazu gibt es viel zu viele
unterschiedliche Möglichkeiten, welche weiteren Gebühren da auftreten
könnten, als daß man das über das Eintragen dieses Prozentsatzes
erledigen könnte. Ganz abgesehen davon, daß man zum Zeitpunkt der
Zahlung eh noch gar nicht den verwendeten Wechselkurs kennt, sondern ihn
erst bei Erhalt der Kreditkarten-Abrechnung sieht. Ich mach das bei mir
so, daß ich dann nach Erhalt der Kreditkarten-Abrechnung die
entsprechenden Buchungen einen Buchungsteil anfüge, der den Betrag auf
das Gebührenkonto bucht.

Christian