[gnucash-de] HBCI: Funktion Übertrag unterstützt?

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Dez 3 05:41:03 EST 2004

Joerg Sommer schrieb:
> wird für HBCI die Funktion Übertrag unterstützt? Ich wollte bei mir von
> einem Konto auf ein anderes (mir gehörendes) Konto überweisen und die
> Bank verweigert es, wegen Konto nicht verfügbar. Ich war dann am
> Automaten und hab gesehen, dass es dort auch nicht mit dem üblichen
> Überweisungsformular geht. Es gibt noch die Funktion Übertrag, mit der
> man zwischen den eigenen Konten Geld überweisen kann.

In den neueren HBCI-Versionen gibt es einen eigenen Geschäftsvorfall für
diese Sache, ich glaube ab HBCI 2.2 und auf jedem Fall nur optional. Man
könnte also sagen, HBCI ab Version 2.2 unterstützt dies. Dann muß aber
noch die Bank diese Geschäftsvorfall auch anbieten und außerdem muß die
benutzte HBCI-Bibliothek dieses Geschäftsvorfall auch implementiert
haben. In AqBanking (und in allen openhbci ebenfalls) ist dies bisher
nicht implementiert, da keiner den Bedarf dafür gesehen hatte. Martin
könnte dieses Feature vermutlich innerhalb von 4-6 Stunden einbauen,
aber da er sich um seinen Lebensunterhalt kümmern muß, müsste man ihm
diese 4-6 Stunden dafür auch gezielt bezahlen.

> Gibt es diese Funktion auch in GC? Ich finde sie etwas übertrieben, da es
> nichts anderes ist, als eine Überweisung. Es würde reichen, wenn GC
> intern eine Überweisung zwischen eigenen Konten als Übertrag behandelt,
> den Rest als Standardüberweisung.

Wenn AqBanking dieses Feature hätte (und die Bank es anbietet), könnte
ich das in wenigen Tagen in gnucash einbauen. Das wäre dann ein weiterer
Menüpunkt, anstelle der "Einzel-Überweisung" eben eine "interne
Überweisung" oder so ähnlich. Aber wie gesagt: Erst mal müsste man
prüfen, ob die Bank diesen Geschäftsvorfall anbietet, und dann müsste
das in AqBanking erscheinen.

Letztlich ist deine Bank hier derjenige, der da eine eigensinnige
Vorstellung von der Geldbewegung hat. Bei mir läuft auch eine
Überweisung zwischen meinen eigenen Konten ganz normal als eine solche
Überweisung durch.

Christian