[gnucash-de] Umsatzsteuer-Voranmeldung mit gnucash...

Christof Donat cdonat at gmx.de
Son Dez 5 13:55:14 EST 2004

Hi

> Also: Der ist sozusagen bereit, um die vollständigen Eintragungen für das
> USt-VA-Formular in GnuCash zu bestimmen.

:-) Danke.

> Und dann müssten noch einige Leute, die wirklich damit zu tun
> haben, das auch testen.

Mach ich gerne.

> Im Moment habe ich das auf CVS-HEAD
> getestet, aber da spricht eigentlich nichts dagegen, das auch im 1-8-branch
> zu verwenden. Feedback ist willkommen.

Es wäre wirklich besser, wenn wir das auch in einer stabilen Version möglichst
bald nutzen könnten.

Zum Thema: Ich habe bisher noch keine Antwort vom Finanzamt bekommen wegen
meines Versuchs, als Härtefall anerkannt zu werden. Statt dessen wurde mir
jetzt wegen einer Verspätung von einem Tag eine Strafe von 10€ aufgebrummt.
Wohl gemerkt: Nur das Formular war erst am 11. beim Finanzamt angekommen. Das
Geld war schon vorher da. Mal sehen, was denen noch so einfallen wird, wenn
sie mich nicht als Härtefall anerkennen und dann nächstes Jahr formlose,
handgeschriebene Umsatzsteuererklärungen von mir bekommen. Sie müssen es
eigentlich akzeptieren, aber sie verden Versuchen mir zu erzählen, dass sie
das nicht müssten.

Christof