[gnucash-de] HBCI Kontoumsätze??

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Dez 8 15:05:57 EST 2004

Hallo,

Am Mittwoch, 8. Dezember 2004 20:42 schrieb Eildert Groeneveld:
> nachdem nun HBCI mit 1.9.0-cvs wieder ganz gut läuft, habe ich doch noch
> eine Frage bezüglich der Umsätze: wenn ich über das Internet an mein Konto
> rangehe, liegen dort eine ganze Anzahl von Umsätzen vor, die ich aber nicht
> bekomme, wenn ich sie über HBCI abholen will. Vielleicht kann mich hier
> jemand aufklären was da los sein kann.

Das Webinterface und HBCI haben häufiger mal eine völlig unterschiedliche
Dauer der Umsatz-Speicherung. Daß dort also unterschiedliche Datumsbereiche
liegen, würde mich erstmal nicht verwundern.

> Folgende datenpunkte noch:
> 1. ich habe abgeholte: "Frühestes mögliches Datum" bis "jetzt".
> Da habe ich einige Umsätze erhalten, die im November lagen, welche dies im
> einzelnen waren, weiss ich nicht so recht zu sagen; eigentlich sollten die
> schon alle in gnucash schon mal abgeholt worden sein. Es war aber kein
> Umsatz für Dezember dabei.

Der Eintrag "frühest mögliche Buchung" wird von den Banken nur Optional
unterstützt. Im Zweifelsfall muß man immer auch probieren, ein bestimmtes
(z.B. 4 Wochen zurückliegendes) Startdatum anzugeben.

> 2. Dann habe ich den Vorgang noch mal gestartet, jetzt aber nicht bis
> "jetzt" sondern bis zum 8.12.2004 (ist heute oder jetzt) angegeben. Und
> siehe da, es kam eine einzige einsame Buchung von heute, aber all die
> anderen Buchungen des Dezembers tauchten nicht auf.

Und welches Startdatum war hier nun angegeben? Sobald das erste Mal ein Abruf
gestartet worden war, wird default-mäßig angewählt "vom letzten Abruf", was
in diesem Fall ja zutreffend wäre.

Auf jedem Fall sind die Referenz-Fälle immer nur jene, wo man explizit ein
Start- und Ende-Datum angibt (oder "bis jetzt", was eben genau das heutige
Datum ist). Nur diese sollen wirklich immer das gleiche produzieren.

Christian