[gnucash-de] Kontenplan exportieren

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Dez 10 03:33:06 EST 2004

Fragen zum Programm bitte immer an die Mailingliste, niemals an einzelne
Entwickler. Danke.

Justus Bernold schrieb:
> Hallo Christian
>
> Vielen Dank für den Hinweis. Nun kommt die unweigerliche Folgefrage:
> bei einer Neueröffnung haben die Bankkonti ja (normalerweise) ein
> Eröffnungssaldo. Bis jetzt habe ich nur gesehen, dass ein Eröffnungssaldo
> eingegeben werden kann, wenn ein Konto neu angelegt wird. Kann man ein
> Eröffnungssaldo auch bei einem mit "Datei->Exportieren->Kontenrahmen
> exportieren" exportierten File verändern oder müssen die entsprechenden Konti
> gelöscht und anschliessend frisch angelegt werden?

Jeder "Eröffnungssaldo" ist nur eine Buchung von jenem Konto zum Konto
"Anfangsbestand". Diese Buchung kann man genauso gut auch manuell
erstellen. Beim Konto-Neu-Anlegen dient diese Möglichkeit nur der
Bequemlichkeit, so daß diese Buchung dann automatisch erstellt wird --
aber soweit ich mich erinnere, ist diese Buchung doch anschließend ganz
normal sichtbar und bearbeitbar? Langer Rede kurzer Sinn: Der
Anfangsbestand entsteht dadurch, daß eine Buchung vom Konto zum Konto
"Anfangsbestand" erstellt wird, und das kann man genausogut auch manuell.

Christian