[gnucash-de] Jahresabschluss (war: Kontenplan exportieren)

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Mit Dez 15 08:51:46 EST 2004

Hi!

Am Friday 10 December 2004 09:56 schrieb Andreas Fromm:

> die Automatisch alle Konten gegen ein Abschlusskonto ausgleicht, den
> Kontenrahmen exportiert, mit den entsprechenden Anfangsbuchungen vom
> Eröffnungskonto in die einzelnen Konten?. Ich meine, es ist klar, man
> kann das auch per Hand machen, aber ich denke das wäre ein sinnvolle
> funktion, da das alle machen müssen die Jahresweise Buchführen.

Tatsächlich gibt es schon Code dazu im CVS HEAD branch.
Bisher ist ist die Funktion aber IIRC immer mit einem Datensplitt (neue Datei)
verbunden und Bewertungs- sowie Abgrenzungsannahmen die man, oder die
Funktion, zum Jahresabschluss macht werden fest (als Buchungen) in die
Dateien geschrieben.

Näheres ist auf Englisch hier zu finden:
http://linuxwiki.de/GnuCash/DevelTexts#head-04b8d8b8b017e038c0989f70fd15d31676af087a

Prinzipiell stimmt Linas (er hat die Funktionen mal progrmmiert) zu, dass
Jahresabschuss-Annahmen bzw. Buchhaltungsvorschriften und Buchungsdaten
unabhängig zu halten sind. Ist schließlich auch vorteilhaft für den
internationalen Einsatz der Software sowie z.B. für Kosten- und
Leistungsrechnungen.