[gnucash-de] Re: Anregung Berichte und terminierte Buchungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Mit Dez 15 16:10:30 EST 2004

Hallo Andreas,

(gehe gerade durch alte E-Mails)

Am Sonntag, 3. Oktober 2004 18:12 schrieb A.Ortner:

> Doch nun zum eigentlichen Problem, der Ersetzung der
> für mich irreführenden Bezeichnung "Soll-Formel" bzw. "Haben-Formel"
> Für Leute mit Buchhaltungserfahrung würde ich vorschlagen, "Konto Soll"
> bzw. "Konto Haben", allerdings setzt das voraus, daß man weiß, daß aktive
> Bestandskonten bei Buchungen im Soll mehr werden und im Haben weniger
> werden (Beispiel: Bank oder Kasse), passive Bestandskonten im Haben mehr
> werden und im Soll weniger (Beispiel: Eigenkapital oder Verbindlichkeiten).
> Für Leute ohne Buchhaltungserfahrung wäre als Alternative eben "zu
> [...]

Hab mir das jetzt nochmal angesehen, und mir ist dabei aufgefallen, daß der
Begriff "Formel" an dieser Stelle ja schon einen gewissen Sinn hat. Es ist
bei den Beträgen eben möglich, daß man da gar komplizierte arithmetische
Ausdrücke einsetzen kann und dabei was-weiß-ich für verschiedene Variablen
zur Verfügung hat. Dummerweise hat immer noch niemand in der Gnucash-Hilfe
etwas dazu geschrieben -- man müsste also auf gnucash-devel oder -user
suchen, ob es einer Erklärung von jsled gibt, wie das Ding funktioniert.
Wahrscheinlich müsste so eine Erklärung irgendwann im Jahr 2002 zu finden
sein, weil das Ding damals neu war.

Also langer Rede kurzer Sinn: Ich würde bei "Formel" bleiben, weil genau an
dieser Stelle eben auch arithmetische Ausdrücke benutzt werden können.

Christian