[gnucash-de] aqhbci & deutsche bank

Nikolai Prokoschenko nikolai at prokoschenko.de
Die Dez 28 04:46:18 EST 2004

Hallo!

Die Frage ist etwas Off-Topic, aber da GnuCash mittlerweile mit aqbanking
arbeitet, dachte ich, irgendjemand könnte mir hier helfen. Ich habe dies
schon mal in der libchipcard-liste gefragt, aber ich hoffe, dass die
Resonanz hier etwas größer sein wird.

Also: ich habe es endlich geschafft, meinen Cyberjack zum Laufen zu
bekommen, d.h. den chipcardd2-Daemon zum Lesen der Karte zu überreden. Ich
habe eine HBCI-Karte von der Deutschen Bank. Allerdings hänge ich bei der
Einrichtung von AqHBCI fest - der kde_wizard lässt mich nach der
Kartenerkennung eine PIN eingeben, die ich weder erhalten noch gesetzt
habe. Das Tool rsacard behauptet, die PIN sei noch im Ur-Zustand, die
solle man bitte setzen. Kann ich aber nicht.

Wie habt ihr es geschafft, AqHBCI einzurichten?

Vielen Dank für die Antworten.

--
Nikolai Prokoschenko
nikolai at prokoschenko.de / Jabber: pronik at jabber.org