[gnucash-de] Layout von Rechnungen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Feb 6 03:08:55 CST 2004

Hi,

sorry für die verspätete Antwort, aber ich hab leider Null Ahnung von
den Geschäfts-Features.

Melch Kuemin schrieb:
> ich versuche für meinen Kleinbetrieb die Rechnung zu gestalten. Frage wie kann
> ich die Adresse verschieben, dass sie in einem Fensterumschlag am richtigen
> Ort ist. Auch das Datum möchte ich gerne noch auf der linken Seite. Unter der
> Rechnungsnummer steht auch noch "Invoice in progress...." wie lösche ich
> diesen Eintrag ?

Frag mal lieber auf Englisch auf gnucash-devel at gnucash.org nach, dann
wird Derek Atkins schon antworten. Allerdings sind die
Fensterumschlags-Maße in USA ja ganz anders als hier, also solltest du
ihm das am besten so genau wie möglich erklären, wo du die Adresse haben
willst. Eventuell könntest du diesen Wunsch auch als enhancement ins
bugzilla reinschreiben,
http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash

Dieser ominöse "Invoice in progress...." String wundert mich auch. Du
kannst ihn per Hand rauswerfen, indem du die Datei
business-reports/invoice.scm die Zeilen 665-669 mit ";;" auskommentierst
(aber auf die richtige Anzahl schließender Klammern achten). Die lauten
dann zusammen mit einer neuen nachfolgenden Zeile mit den zwei
schließenden Klammern:

;;                (gnc:html-document-add-object!
;;                 document
;;                 (gnc:make-html-text
;;                  (N_ "Invoice in progress....")))
                    ))

Wenn du aus dem .tar.gz installiert hast, findest du diese Datei in
src/business/business-reports/invoice.scm und es genügt, nach der
Änderung lediglich in diesem Verzeichnis ein "make install" auszuführen.

Wenn du ein rpm installiert hast, musst du rausfinden, wo die
*.scm-Dateien hingekommen sind. Bei Suse, wo gnucash nach /usr
installiert wurde, müsste die Datei dann in
/usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/invoice.scm sein. Die
kannst du direkt ändern (backup nicht vergessen!). Beim nächsten Start
von gnucash wird dann der geänderte code benutzt.

> Ansonst finde ich gnu-cash ein super Programm. Gratulation
> an die Entwickler.
> Vielen Dank zum voraus für die Hilfe.

Danke für die Lorbeeren.

Christian