[gnucash-de] Probleme mit HTML-Export und Berichtserstellung

Martin Dotter martin.dotter at gmx.de
Die Feb 17 13:15:02 CST 2004

Hallo zusammen,

nach einigem, leider erfolglosem Suchen in den Archiven versuch ich
meine beiden Fragen mal hier loszuwerden. Vorab: ich nutze Version 1.8.7
unter SuSE 9.0.

*)Diagramme
Die Diagramme (konkret: Aufwandskonten, Ertragskonten,
Erträge/Aufwendungen-Diagramm) können keine Umlaute. Ist nur ein
Schönheitsfehler. Was mich mehr stört: wenn ich einen Export nach HTML
mache, erhalte ich eine Datei, die zwischen den body-tags genau ein
Leerzeichen enthält...

*) Bericht zum Kontobuch
In den Kontobüchern allgemein (und entsprechend auch in den Berichten)
stehen die Zuflüsse in der linken Spalte, die Abbuchungen in der
rechten. Das ist anders, als ich es von meinem Kontoauszug gewohnt bin,
aber wohl dem amerikanischen Ursprung geschuldet (?!) und zu
verschmerzen. Im Bericht ist dann allerdings die Summenbildung unten
falsch zugeordnet: "Gesamt Soll" bezeichnet die Summe der Einzahlungen,
und "Gesamt Haben" die Summe der Abhebungen. Mein Fachwissen über
Buchführung ist zugegebenermaßen sehr begrenzt. Aber...

Weiß da jemand Rat?

1000 Dank und viele Grüße,
Martin Dotter