[gnucash-de] Kontenaufteilung u.a.

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Fre Jan 2 16:37:10 CST 2004

Hi,

also ich komme irgendwie noch nicht mit der Kontenhierarchie zurecht.
Wieso ist BAFöG in Erträge? Ist das kein Einkommen? Und wieso sind Zinsen
für Investmentfonds Erträge und Zinsen für das Sparbuch Einkommen?

Und sollte ein Student nicht auch noch ein Konto Passiva.BAFöG bekommen?
Ich meine das jetzt bei der Erstellung der Kontenhierarchie.

Wieso wählt man eigentlich die Quelle für die Kurse beim Konto aus und
nicht bei der Aktie? Der Kurs gehört doch zur Aktie und nicht zum Konto.

Dann sind einige Hotkeys bei den Menüs doppelt belegt. So ist zum
Beispiel im Hauptfenster B sowohl Bearbeiten als auch Berichte und in
einem Kontobuch fallen Aktionen-> Abbrechen und Abgleichen zusammen.

Und weiß jemand, wie man im Hauptfenster einen Teilbaum per Tastatur
aufklappt? Ich will nicht jedesmal mit der Maus auf das Kreuz steuern.
Die Leertaste klappt nicht und Enter öffnet das Konto.

BTW: Wieso lassen sich eigentlich Platzhalter-Konten öffnen? Macht das
einen Sinn?

Jörg.
--
Perfection is reached, not when there is no longer anything that can be
added, but when there is no longer anything to take away.