[gnucash-de] Jahreswechel

gerhard oettl gerhard.oettl.ml at gmx.at
Mon Jan 5 09:34:19 CST 2004

On Sun, Dec 14, 2003 at 10:12:16PM +0100, Gerald Goebel wrote:
>Hi Stefan, hi Liste,

>Wieso idealerweise, man soll es immer machen, denn hier wird der
>buchhalterische Gewinn oder Verlußt ermittelt, und den will man doch
>wissen, warum macht man sonst eine Buchführung?

>Nein, das ist falsch. Am Ende des Jahres (31.12.), buchst du Die
>Salden der Erträge und Aufwendungenn gegen ein Konto, nennt sich GuV,
>Betriebsergebnis oder so ähnlich ist abhängig vom Konten Rahmen den du
>verwendest. Damit stehen deine Salden in Ertägen und Aufwendungen
>wieder bei Null. Das Saldo des GuV-Kontos gibt dir an ob du Gewinn
> [...]
nun ja so habe ich das auch in der schule gelernt, (graue theorie)
aber in meinen 10 jahren als buchhalter kein programm gesehen, bei dem
das wirklich notwendig war.

bei allen wurden "geschäftsjahre" (egal ob wirklich ein jahr oder
nicht) definiert. Alle bestandskonten (aktiva/passiva) hatten einen
fortlaufenden saldo (so wie alle konten bei gnucash derzeit) Alle
erfolgskonten (aufwendungen/erträge) wurden nur innerhalb eines
geschäftsjahres akkumuliert. Aber im gegensatz zu den bestandeskonten
begannen die erfolgskoten jedes geschäftsjahr mit null.

Das umbuchen der aufwendungen und erträge auf GuV (und um genau zu
sein wird dieses konto ja dann weiter gegen eigenkapital aufgelöst und
das dann gegen das schlussbilanzkonto und kommt erst mit der eröffnung
über das eröffnungsbilanzkonto wieder zum vorschein) hat den
gravierenden nachteil, dass ein vorjahres-/mehrjahresvergleich toll
in die hose geht, weil die vorjahreskonto ja auf null gestellt wurden.

gnucash versucht das ja auch, indem bei der GuV der zeitraum
1.1.2003 bis "heute" extrahiert wird (gibt es eigentlich eine
möglichkeit bei gnucash einzustellen welchen zeitraum oder
zumindest welches jahr ich sehen will?).

vieles davon (und einiges mehr) erledigt oft ein
programmpunkt "jahresabschluss" - und da hat stefan recht,
dass es vergleichbares bei gnucash momentan nicht gibt.

gerhard

--
gerhard oettl

--