[gnucash-de] Jahreswechel

Betina Schmidt betina-s at gmx.de
Mon Jan 5 10:51:58 CST 2004

Hallo und tolles neues Jahr,

Zum Thema Jahresabschluß würde ich mal folgendes vorschlagen:

gebucht wird in einer Datei jeweils nur ein Geschäftsjahr, ansonsten geht das
möglicherweise mit den Auswertungen schief.
Aufwand- und Ertragskonten werden nicht ins neue Jahr vorgetragen, jedenfalls
nicht für Geschäftsbuchhaltungen. (ansonsten muß das jeder selber wissen, wie
er/sie es gerne haben will)
Aktiva/Passiva werden vorgetragen und wie bereits mehrmals erwähnt, wird der
Gewinn oder Verlust des Vorjahres im Vortragsjahr, Eigenkapital.

Bei anderen Buchhaltungsprogrammen wird ein Jahreswechsel gemacht. Im
Folgejahr sind dann alle Konten wieder Null. Manche bieten die Auswahl des
automatischen Vortrags für Aktiva- und Passivakonten an.

Beim Votrag der Konten sollte noch beachtet werden, daß die Umsatzsteuerkonten
zusammengefaßt werden (sonst wird die Umsatzsteuervoranmeldung falsch).
Also alle Vorsteuerkonten, Umsatzsteuerkonten und Umsatzsteuervorauszahlungen
werden im nächsten Jahr auf Konto"Umsatzsteuerverbindl. Vorjahr" vorgetragen.

Dies alles gilt allerdings nur für einen Bilanzierenden.

Bei Einnahme-/Überschußrechnern wird gar nichts vorgetragen- höchstens zum
Rechnen der Abschreibungen das Anlagevermögen- also nur als Merkposten.

> gnucash versucht das ja auch, indem bei der GuV der zeitraum
> 1.1.2003 bis "heute" extrahiert wird (gibt es eigentlich eine
> möglichkeit bei gnucash einzustellen welchen zeitraum oder
> zumindest welches jahr ich sehen will?).

Das hab ich heute gerade "gefunden". Wenn Du die Auswertung anklickst und auf
Optionen (im Hauptmenü) gehst, erscheint ein Feld, wo man das Datum auswählen
kann. Ich weiß allerdings nicht, was mit den Auswertungen passiert, wenn man
mehrere Jahre in einer Datei bucht.
Ich würds nicht machen.

> vieles davon (und einiges mehr) erledigt oft ein
> programmpunkt "jahresabschluss" - und da hat stefan recht,
> dass es vergleichbares bei gnucash momentan nicht gibt.

Wie ich das oben auch schon erwähnte... Wäre das irgendwie möglich zu machen?

Grüße von
Betti