[gnucash-de] Jahreswechel

Andreas Stahlhut stan at ehlen-stahlhut.de
Mit Jan 7 11:30:16 CST 2004

Am Mittwoch 07 Januar 2004 14:55 schrieb Christian Stimming:

Hallo Cristian, Hallo Liste,

für die Hinweise zur Einarbeitung in GTK zunächst erstmal danke.

> Ich weiß leider nicht den Unterschied zwischen 1. einer
> Einnahme/Überschußrechnung und 2. einem Abschluß mit Bilanz. Bedeutet

Die Einnahme/Überschussrechnung (E/A), genauer Gewinnermittlung aus der
Gegenüberstellung von Betriebseinnahmen und Betriebsausgaben (§4EStG) ist
bzw. war früher eine "einfache Buchführung" die im Grunde genommen eine Liste
aller gewinnrelevanten Einnahmen und Ausgaben darstellte. Buchungsdatum,
Buchungstext, Buchungsbetrag ... alles schön untereinander und
zusammengerechnet. Unter dem Strich war der Gewinn ... Steuern gezahlt ...
erledigt ;-)
Aller Schnickschnack drum herum, wie z.B. die Kategorien, dienen nicht der
Gewinnermittlung sondern dem Steuerpflichtigen, damit er sieht, wo sein Geld
auf der Strecke geblieben ist :-(
Die Bilanz, die Vermögensübersicht, dient der Gewinnermittlung aus dem
Unterschiedsbetrag zwischen dem Betriebsvermögen am Schluß des
Wirtschaftsjahrs und dem Betriebsvermögen am Schluß des vorangegangenen
Wirtschaftsjahrs. Hierfür wird die doppelte Buchführung betrieben, die neben
den Bestandskonten (Aktiv-/Passivkonten) auch die Aufwands- und Ertragskonten
kennt. Auch die Gewinnermittlung lässt sich doppelt fahren. Zum einen aus der
Bilanz und zum anderen aus der GuV aus der Gewinn- und Verlustrechnung.

Die neueren Buchhaltungsprogramme arbeiten zumeist in beiden Fällen mit der
doppelten Buchführung.

Ein wesentlicher Unterschied zwischen den beiden Gewinnermittlungsarten ist
der, dass bei der E/A die Daten zu erfassen (zu buchen) sind, wenn die Gelder
fließen.
Bei der Bilanzierungspflicht sind die Daten bereits zum Zeitüpunkt der
Rechungslegung zu buchen, als Forderung bzw. Verpflichtung. Daher werden auch
Debitoren und Kreditorenkonten geführt, deren Bestände auch in das neue
Wirtschaftsjahr übertragen werden müssen.

> es, daß bei einem Bilanz-Abschluß im abgelaufenen Jahr die
> Aktiva/Passiva-Konten gegen ein Eigenkapital-Konto gebucht werden, so
> daß die Aktiva/Passiva-Konten dann alle einen Saldo von Null haben
> (wogegen bei E/Ü sowas nicht mehr gemacht wird)? Diese Funktionalität
> hatte ich im Hinterkopf, und die ist auch noch einfach zu realisieren.
> Es gibt bisher keine Unterscheidung über diese Buchführungs-Arten.
Die Konten kann man ausbuchen, muss man aber nicht.
Wichtig für einen  Jahresabschluss ist, dass die Datei des alten
Wirtschaftsjahres nach Abschluss aller nich erforderlichen Buchungen nicht
mehr verändert wird. Eine Bilanz ist zwar auch nachträglich änderbar,
allerdings könne sich Auswirkungen auf das neue Writschaftsjahr ergeben, wenn
Bestandskonten in ihrem Wert verändert werden.
Diese müssten dann per Hand angepasst werden.
Meine Forderung
kommt daher.
Genau genommen, kann ich darauf verzichten, wenn ich entsprechende Vorsciht
walten lasse (Manipulationen sind sowiso immer möglich).

> Übernahme der Daten ohne weitere Änderungen sollte recht einfach möglich
> sein. Dagegen wird jede weitere Daten-Anpassung höllisch schwierig, z.B.
>   offene Rechnungen.

> Es gibt ein paar DTDs in src/doc/xml, aber ich weiß leider nicht, ob die
> auch tatsächlich stimmen d.h. beachtet werden. Beim Schreiben des
> genannten Assistenten solltest du aber mit XML gar nicht in Berührung
> kommen, da das alles über entsprechende Funktionen der "engine" gemacht
> wird.
Ja, dass ist so eine Sache. Ich habe mir die Hauptdatei einmal etwas genauer
angesehen. In ihr finden sich sämtliche Daten, die innerhalb von GnuCash
vorgenommen werden.
Im Grunde genommen, könnte ich, - nachdem alle relevanten Buchungen des alten
Geschäftsjahres erfolgt sind -, beigehen, und diese Datei kopieren.
Anschließend lösche ich alle Daten, die zwischen <gnc-transaction\> stehen
und passe <gnc:count-data cd:type="transaction" \> an.
Jetzt habe ich alle zu übernehmende Daten incl. des Kontorahmens. Was noch
fehlt, sind die EB-Werte. Die Bestandwerte werden von GnuCash jedesmal neu
ermittelt und finden sich leider nicht in der Datei.
Eine Möglichkeit wäre ein Script mit DOM-Funktionalität, dass die Ermittlung
der EB-Werte aus der Ursprungsdatei vornimmt und die Buchungssätze ohne Hilfe
von GnuCash in die neue Datei einträgt.
Was mir dafür nur fehlt, sind die guid bei <trn:id \> und <split:id \>. Wie
werden die denn von GnuCash erzeugt?
Und die Wertpapiere ... da weiss ich auch nicht, wie ich mit denen umgehen
soll. Am besten alle zugehörigen Daten unangetastet lassen.

Mmmh, wenn ich es recht überdenke, könnte der Jahresabschluss auch außerhalb
von GnuCash erfolgen. Eine Script sollte die o.g. Funktionalität bieten.

> und allgemeingültige Pläne nachdenken, aber erstmal gilt es bei dieser
> Aufgabe, den Ball flach zu halten. Sehr flach. Noch flacher. Und noch
> flacher.
Ich denke viel flacher geht es nicht ;-)

> In dieser Richtung würde ich also empfehlen, einen "Einfachen
> Jahresabschluß-Assistenten" zu schreiben, wo man also sozusagen von
> Anfang an dazusagt, daß dieses nur ein ganz ganz ganz einfaches
> Hilfsmittel ist und man für einen "korrekten" Jahresabschluß wohl noch
> ne Menge Handarbeit hat. Aber wenn schon -- man hätte dann immerhin
> schon einen Teil der Handarbeit von dem  Assistenten erledigt. Ist auf
> jedem Fall besser als nichts :-))))
Ich schaue mir mal die XML-Daten genauer an ...

Grüße
Andreas