[gnucash-de] Jahreswechel

Andreas Stahlhut stan at ehlen-stahlhut.de
Fre Jan 9 10:25:00 CST 2004

Am Donnerstag 08 Januar 2004 09:36 schrieb Christian Stimming:

Hey Christian, Hey Liste,

ich weiss, dass der Jahreswechsel-Thread auf -devel weitergeführt wird, habe
mich aber gerade erst auf -devel angemeldet und auch nicht unbedingt firm mit
dieser Sprache ;-(

Dennoch ein paar Worte hier zum Abschluss ...
Ich habe mir die entsprechenden Txt-Dateien zu lots und book angesehen und
festgestellt, dass diese Beschreibungen in etwa in meine Richtung gehen, die
Datei zum Jahresabschluss (Abschluss eines Buches, einer Periode etc.) zu
trennen. Von einigen ist hier auch das Konzept "Datei teilen" beschrieben
worden, was auch ein wenig in diese Richtung zielt.
Das Konzept von Linas Vepstas geht dabei noch ein wenig weiter, da es die
Verlinkung der Dateien beinhaltet, um auf diesem Wege auch eine Auswertung
über mehrere Perioden zu bewerkstelligen.

Die Jahresabschlüsse sind im Bereich der Geschäftsbuchhaltung wesentlich. Hier
kommt es darauf an einen Ausgleich zu schaffen zwischen den Anforderungen der
Bilanzierung (der Buchungen an sich) und den Anforderungen an eine Auswertung
der Daten, mit denen der Gewerbetreibende auch etwas anfangen kann.
Es ist zwar schön, wenn ich für Auswertungszwecke auf einen Datenbestand der
letzen 5 Jahre in der laufenden Buchhaltung zugreifen kann, aber für den
laufenden Betrieb ist es unzweckmäßig mit einem derartigen Datenbestand zu
hantieren (siehe dazu auch die verschiedenen Konzepte von Linas in src/doc/
books.txt).

> Na ja. Vielleicht könnte man schon ("behelfsweise") automatisch alle
> Buchungen auf "abgeglichen" ("reconciled") umstellen. Das ist z.Zt. das
> beste, was gnucash kann.

Das mit dem Abgleichen hat bei mir eine andere Wendung bekommen, dass betrfft
auch den Thread über das Abgleichen von Nicht-Bankkonten:
Beim Schließen eines Buches bzw. bei einem Jahresabschluss und der Erstellung
der zweiten Datei, müssen die Buchungen des vergangenen Jahres aus der
aktuellen Buchhaltung in die "alte" übertragen werden. Die Kennzeichnung der
betreffenden Buchungen lässt sich nicht einfach dadurch erledigen, dass man
den Periodenzeitpunkt (z.B. 31.12.) auswählt und alle Buchungen bis zu diesem
Datum überträgt. Die Bilanzierungsrichtlinien lassen es nämlich zu, dass
Buchungen aus dem neuen Jahr noch in die Bilanz des Alten fließen und
umgekehrt. Als Beispiel hierzu wird immer die Mietzahlung herangezogen, die
am 30.12. gebucht wird, aber als Vorauszahlung für den Monat Januar zu werten
ist.
Um diese Buchungen, die im allgemeinen 14 Tage vor und nach dem
Periodenabschluss liegen für das passende Jahr auszuwählen, sollten beim
interaktiven Jahresabschluss alle Buchungen angezeigt werden, die in den
Abschlusszeitraum fallen aber noch nicht abgeglichen sind, um diese als
solche zu kennzeichnen.
Beim Schließen des Buches werden dann nur die Buchungen beachtet, die als
abgeglichen gekennzeichnet wurden.

> Ähh -- nein, den Weg über die Manipulation der Datei würde ich nicht
> empfehlen. Das euro-conversion-Beispiel und meine bisherigen
> Erläuterungen beziehen sich alle darauf, daß man eine Funktion innerhalb
> gnucash einbaut (z.B. als Menüpunkt Werkzeuge->Einfacher
> Jahresabschluß), der dies erledigt. Dieser Assistent berührt dann
> niemals die XML-Datei direkt. Stattdessen werden Konten und Buchungen
> grundsätzlich nur über die Funktionen aus src/engine/account.h,
> transaction.h, book.h angesprochen, und das Datei-Erstellen und
> -Schreiben nur über Funktionen aus src/app-file/gnc-file.h .

Ok, das habe ich mir abgeschminkt, insbesondere auch deswegen, weil das
Grundkonzept zum Jahresabschluss ja nun bereits steht.
In dieses werde ich mich einarbeiten, wenn ich es schaffe GnuCash zu
compilieren. Scheint da ja Probleme zu geben.

Bis demnächst
Andreas