[gnucash-de] Gesschäftsperioden Konzept (war: Jahreswechel)

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Son Jan 11 12:01:07 CST 2004

Am Freitag, 9. Januar 2004 17:24 schrieb Andreas Stahlhut:
> [...]

> Ich habe mir die entsprechenden Txt-Dateien zu lots und book angesehen und
> festgestellt, dass diese Beschreibungen in etwa in meine Richtung gehen,
> die Datei zum Jahresabschluss (Abschluss eines Buches, einer Periode etc.)
> zu trennen. Von einigen ist hier auch das Konzept "Datei teilen"
> beschrieben worden, was auch ein wenig in diese Richtung zielt.
> Das Konzept von Linas Vepstas geht dabei noch ein wenig weiter, da es die
> Verlinkung der Dateien beinhaltet, um auf diesem Wege auch eine Auswertung
> über mehrere Perioden zu bewerkstelligen.

Ja, allerdings ist wohl die Meinung inzwischen so das man besser das einteilen
in Geschäftsperioden und Datenbestande ( bei Dateien) nicht fest koppelt.

> Die Jahresabschlüsse sind im Bereich der Geschäftsbuchhaltung wesentlich.
> Hier kommt es darauf an einen Ausgleich zu schaffen zwischen den
> Anforderungen der Bilanzierung (der Buchungen an sich) und den
> Anforderungen an eine Auswertung der Daten, mit denen der Gewerbetreibende
> auch etwas anfangen kann.

genau

Es ist zwar schön, wenn ich für Auswertungszwecke
> auf einen Datenbestand der letzen 5 Jahre in der laufenden Buchhaltung
> zugreifen kann, aber für den laufenden Betrieb ist es unzweckmäßig mit
> einem derartigen Datenbestand zu hantieren (siehe dazu auch die
> verschiedenen Konzepte von Linas in src/doc/ books.txt).

Hab ich mir jetzt mal angeschaut, die Nachteile aufwendig mit books zu
arbeiten sind ja auch zu finden. Für privat ist ein "live" Datenbestand von 5
Jahren wohl kein problem und falls doch ist die "beta 2" ja fast schon ein
Datei splitter. Wer mehr braucht hat ja noch die Datenbank Alternative. Wie
auf -devel beschrieben wurde können die "periods "jedoch auch prima zur
Optimierung genutzt werden.

> [...]
> des Alten fließen und umgekehrt. Als Beispiel hierzu wird immer die
> Mietzahlung herangezogen, die am 30.12. gebucht wird, aber als
> Vorauszahlung für den Monat Januar zu werten ist.
> Um diese Buchungen, die im allgemeinen 14 Tage vor und nach dem
> Periodenabschluss liegen für das passende Jahr auszuwählen, sollten beim
> interaktiven Jahresabschluss alle Buchungen angezeigt werden, die in den
> Abschlusszeitraum fallen aber noch nicht abgeglichen sind, um diese als
> solche zu kennzeichnen.
> Beim Schließen des Buches werden dann nur die Buchungen beachtet, die als

Das ist ein Beispiel wie die buchhalterische Annahmen bei so einem Ansatz fest
mit dem Datenbestand vermischt würden, so dass dies später zu vielen
Problemen führen kann weil man fest auf diese Annahmen festgelegt ist.

Was du beschrieben hast ist die "Zeitliche Rechnungsabgrenzung". Allerdings
berücksichtig man das nicht indem man sich die Buchungen aus einem
Übergangzeitraum "rauspickt". Stattdessen werden solche Sachen  durch die
(vorbereitenden) Abschlußbuchungen berücksichtigt. Und die liegen innerhalb
der Periode.

> , weil das
> Grundkonzept zum Jahresabschluss ja nun bereits steht.
> In dieses werde ich mich einarbeiten,

Verfeinerungen zum Grundkonzept und so kannst Du ja mit auf
http://linuxwiki.de/GnuCash/DevelTexts entwickeln.