[gnucash-de] HBCI Umbau

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Jan 20 08:38:11 CST 2004

Martin Preuss schrieb:

> Meine Antwort ist mehr an Christian gerichtet, aber das ginge mit dem
> aktuellen OpenHBCI sogar sehr leicht:
>
> In etwa so, wie Christian die OpenHBCI-Klasse "Transaction" erstellt hat,
> koennte er auch eine entsprechende Klasse erzeugen, die solche Daten fuer
> Gnucash aus einer Transaktion ermittelt:
> Da alle Daten ja ueber GWEN_DB_GetCharValue(const char *varname) ermittelt
> werden, braeuchte man hier nur eine interne Uebersetzungstabelle halten, wo
> die Variablen-Namen abgelegt sind fuer jedes Gnucash-Feld.

Eine Übersetzungstabelle reicht aber doch nur unter der Annahme, daß es
eine Eins-zu-Eins Beziehung gäbe zwischen der hbci-transaction und der
externen (hier: gnucash-) transaction. Das ist ja gerade nicht der Fall,
sondern hier muß eine verlustbehaftete Abbildung von den HBCI-Feldern
auf die (anders strukturierten) gnucash-Felder gemacht werden. Manche
HBCI-Felder (z.B. description, othername) müssen dazu erst zu einem
langen string gemacht werden, andere wiederum nicht.

Trotzdem ein interessanter Gedanke.

Christian