[gnucash-de] eigenes Rechnungsformular

Gerd Schuckar gerd at schuckar.de
Don Jul 1 05:29:33 EDT 2004

Hallo,
seit einigen Tagen bin ich dabei, mich in Gnucash einzuarbeiten. Dank an die
Entwickler. Es funktioniert für mich ausgezeichnet. In meiner Familie habe
ich ein Bilanzbuchhalterin, welche sich das Teil angeschaut hat. U.A. ist sie
begeistert davon, daß gnucash durchbucht, wie sie es nennt.
Mein Problem:
Ich habe mittels LaTex KOMA Script und rechnung.sty ein eigenes
Rechnungsformular entwickelt. Dieses Formular möchte ich auch
weiterverwenden, da es Briefkopf u.ä. enthält.
Ich habe vor, die relevanten Daten aus der relevanten GnuCash Datei, welche im
Verzeichniss ~/.gnucash/data liegt in eine Textdatei zu exportieren, um sie
dann mittels eines Scriptes in mein tex.file zwecks Rechnungsdruck zu
importieren. Wie erkenne ich die relevanten Daten?
Ein Leichtes wäre es ja, wenn die Daten in einer Postgres Datenbank vorlägen.
Leider funktioniert der Export in diese Datenbank nicht. Es wird nur eine
Tabelle (gncversion) mit einer Zeile (fields: major,minor,rev,name,date)
angelegt. Aus Artikeln, welche ich beim googlen gefunden habe, entnehme ich,
das SQL wohl auch nicht gepflegt wird. Macht nix. Soll nicht das Problem
sein.

Gruß
Gerd