[gnucash-de] Feedback Gnucash-Vortrag LinuxTag

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fr Jul 2 07:53:50 EDT 2004

Hallo Leute,

hier nochmal ein Feedback von mir zu dem GnuCash/HBCI-Vortrag auf dem
Linuxtag, http://www.linuxtag.org/2004/talk.do?id=e047

In dem Saal waren ca. 200 Zuhörer anwesend. Die Atmosphäre war klasse:
Der Vortrag kam gut in Fahrt und schon mittendrin kamen direkte
technische Rückfragen zu den genauen Features von GnuCash und HBCI. Nach
Abschluß des 50-Minütigen Vortrags kamen jede Menge Fragen, so daß wir
die Diskussion dann vor die Saaltür verlegt haben. Dort haben sich immer
noch 20-30 Leute versammelt... Scheint wohl ein größeres Interesse
gewesen zu sein.

Die Folien sind als OpenOfficeOrg- und Powerpoint-Datei in
http://www.tu-harburg.de/~et2cs/gnc/lxtag zu finden. Wer Teile davon
weiterverwenden will, kann das gerne tun, möge aber bitte meinen Vortrag
als Quellenangabe dazuschreiben (und über eine Rückmeldung würde ich
mich freuen).

Besonders interessante Rückfragen / Rückmeldungen:
- Bei HBCI könne auch eine Haftungsumkehr zu Gunsten des Kunden
vorliegen und dies wäre ein extra-Vorteil von HBCI -- allerdings hängt
es von der konkreten Bank und deren Kleingedrucktem ab und kann deswegen
nicht generell bei HBCI versprochen werden
- Die automatischen MwSt-Buchungen werden weiterhin sehr gewünscht. Auf
meine Aufforderung, daß jeder engagierte Programmierer diese in 5
Programmiertagen einbauen könnte, findet sich aber weiterhin kein
Freiwilliger.
- Für den betrieblichen Einsatz wäre eine Zertifizierung von GnuCash dem
Finanzamt gegenüber hilfreich, aber so eine Zertifizierung kostet Geld.
Auf meine Klarstellung, daß die momentanen Programmierer dort kein Geld
zur Verfügung haben, kommt die Schlußfolgerung, daß sich vielleicht
möglichst viele Interessierte via Mailingliste und Wiki zusammentun
sollten, um so etwas zu finanzieren.
- HBCI-PIN/TAN wird weiterhin sehr gewünscht.

Der Vortrag hat auf jedem Fall viel Spaß gemacht, und ich würde und
werde das gerne noch viele weitere Male machen.