[gnucash-de] Fragen ueber Fragen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Die Jun 8 05:30:36 EDT 2004

Clemens Janssen schrieb:

> Also, mein Gehalt kommt immer Ende des Monats. Bekommst du tatsaechlich dein
> Gehalt fuer Monat Juni schon im Monat Mai?

Im öffentlichen Dienst kommt sowas auch vor. Nicht daß ich einer wäre,
aber z.B. Professoren kriegen ihr Geld auch im voraus.

Erstell dir ein Konto "Passiva:Vorauszahlungen". Am 28.05. gibts dann
die Buchung "Sold Juni", die "Aktiva:Girokonto" um xxx Euro erhöht und
"Passiva:Vorauszahlungen" entsprechend vermindert, und am 01.06. machst
du dann eine zusätzliche Buchungen "Sold Juni" von
"Passiva:Vorauszahlungen" nach "Einnahmen:Sold", so daß das
Passiva-Konto wieder auf Null ist. Voila.

Christian