[gnucash-de] Abschluss

Wolfgang Werminghausen jovel at gmx.de
Mit Jun 9 03:29:52 EDT 2004

Hallo Leute,

zunächst mal vielen Dank an die Programmierer und Entwickler von
gnucash: Ein GROSSES LOB!

Ich versuche gerade, mich in kaufmännische Buchführung einzuarbeiten und
nutze gnucash, um Besipiele nachzuvollziehen. Wie ich im Archiv las,
gibt es noch keine automatisierte Lösung für einen Jahres-Abschluss. Wo
ich momentan drüber stolper ist das Abschließen von Warenkonten (z.B.
monatlich oder quartalsweise). Ich schilder mal kurz, den Weg den ich
gefunden habe, dass wenigstens die Ergebnisse stimmen (Bilanz, GuV).
Vielleicht hat jemand eine Idee, wie man das besser oder richtiger macht.

Also angenommen ich habe einen Handelsbetrieb.
* Warenbestand und Zugänge buche ich auf WARENEINKAUF (Bestands-Kto)
* Verkäufe und andere Abgänge buche ich in WARENVERKAUF (Ertrags-Kto)

Nun habe ich z.B. meinen ersten Monatsabschluss Ende Jan.
* Ich lege ein Aktiv-Kto SCHLUSSBILANZ Jan an und buche das Ergebnis der
Inventur z.B. 10.000
(SCHLUSSBILANZ Jan. 10.000 an WARENEINKAUF 10.000)
* Bleibt in WARENEINKAUF ein Saldo von 5.000 ist das mein Wareneinsatz
(WARENEINSATZ (Aufwands-Kto) 5.000 an WARENEINKAUF 5.000)
* dann saldiere ich wieder das SCHLUSSBILANZ-Konto in WARENEINKAUF, dass
dort der Warenbestand wieder landet

In weiteren Monaten kann ich das wieder so machen und in der Bilanz die
Schlussbilanz konten ausblenden und in der GuV die jeweilige Periode
auswählen. Ich glaube, das müsste in etwa stimmen, oder? - Oder wie
macht man das in der Praxis? Ich hoffe, ich nerve nicht zu sehr mit
buchhalterischen Detail-Fragen.

Viele Grüße
Wolfgang