[gnucash-de] HBCI-Problem bei Neuinstallation von GnuCash

Susanne Vitzthum cat01 at gmx.net
Mit Jun 16 15:38:22 EDT 2004

Hallo,

ich habe bisher schon längere Zeit gnucash 1.8.7 genutzt. Bedingt durch
Systemwechsel habe ich ein neues Linux aufgesetzt und mir gnucash 1.8.9 sowie
libopenhbci und libchipcard dazuinstalliert.

Blöderweise habe ich meine HBCI-Konfiguration nicht richtig gesichert
(~/.openhbci), so dass ich die Karte neu einrichten muss. Wenn ich dies über
die HBCI-Einrichtung in gnucash mache, komme ich nur bis zu der Seite, an der
ich die Benutzerkennung eingeben und auswählen muss, ob Schlüssel-Datei oder
DDV-Karte. Da ich eine Karte habe, wähle ich natürlich letzteres, klicke auf
"weiter" - aber da tut sich dann gar nichts (nein, kein Absturz oder so),
aber der Button reagiert einfach nicht.

Hab ich jetzt was übersehen? Oder wo ist hier der Fehler?

Ich habe einen Kartenleser des Typs Kobil Kaan Standard Plus, der über
seriellen/PS2-Port angeschlossen ist. Sind da noch zusätzlich die Treiber
notwendig (soweit ich gesehen habe, sind aber doch bei libchipcard welche
dabei, oder irre ich mich da?)

Danke schonmal und viele Grüße,

Susanne Vitzthum