[gnucash-de] HBCI-Problem bei Neuinstallation von GnuCash

Susanne Vitzthum cat01 at gmx.net
Fre Jun 18 04:16:00 EDT 2004

Hallo Martin,

> Diesen Leser habe ich hier auch, daher weiss ich, dass der grundsaetzlich
> funktioniert...

Hmmm, er hat ja auch bisher funktioniert :-) - das ist also nicht das
 Problem.

> Bei Libchipcard sind keine Lowlevel-Treiber fuer die Leser dabei, die musst
> Du Dir von den Herstellern besorgen (in diesem Fall bei Kobil, Link ist auf
> meiner Homepage zu finden).

Stimmt, das hatte ich bei meiner damaligen Installation auch gemacht. Was ich
allerdings nicht mehr weiss: Darf ich nur CT_API installieren (libct.so) oder
benötigt gnucash PC/SC (libkobil_ifd.so) - in der Installationsreadme von
Kobil war der Vermerk, dass gnucash mit PC/SC läuft. Ich weiss nicht mehr,
wie ich es damals installiert hatte ...

Wenn ich das mitgelieferte cardping aufrufe, bekomme ich außerdem folgende
Fehlermeldung:
"error while loading shared libraries: libstdc++-libc6.2-2.so.3: cannot open
shared object file: No such file or directory"

Viele Grüße,
Susanne Vitzthum