[gnucash-de] Initialisierung des HBCI-Kontos

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Jun 18 06:54:28 EDT 2004

Frank Geschner schrieb:
> [...]
>
> Ich bin soweit gekommen, dass ich den Ini-Brief der Bank erhalten habe,
> darauf hin meinen Schlüssel erzeugt und diesen Ini-Brief erstellt habe.
> Danach war der Dialog zu ende mit der Angabe, dass die Bank nun den
> gedruckten Teil erhalten solle. Dies hat sie auch, nur ist offenbar mein
> öffentlicher Teil nicht zur Bank übertragen worden. Nach Angaben der
> Bank ist das zumindest so. Die meinten, ich hätte wohl vorher
> abgebrochen oder es sei etwas falsch gelaufen. Allerdings ist mir keine
> Funktion aus Gnucash heraus aufgefallen, die diesen Vorgang explizit

Also wenn du in Gnucash so weit gekommen bist, daß gnucash sagte, dein
gedruckter Ini-Brief möge nun an die Bank geschickt werden, dann ist
vorher der Schlüssel auch an die Bank ohne Fehlermeldung geschickt
worden. Dies geschieht, nachdem in gnucash eine extra Seite im Wizard
angezeigt worden war, deren Text in etwa sagte "Vorsicht: Der SChlüssel
wird nun an die Bank geschickt. Achtung: Dies kann nicht rückgängig
gemacht werden. Vorsicht: Wenn danach was schiefläuft, muß man
schlimmstenfalls alles von der Bank zurücksetzen lassen. Achtung: Wollen
sie wirklich weitermachen? Vorsicht." :-] (aber manchmal frag ich mich
halt schon, ob das eigentlich überhaupt jemand liest. grummel)

> Außerdem habe ich versucht, die Prozedur mit aqmoney zu erledigen, nach
> den Angaben der Manual-Page: 1. Benutzer anlegen, 2. Schlüssel der Bank
> holen, 3. Schlüssel zur Bank übertragen und 4. den Ini-Brief erzeugen.
> Bei Schritt 3 erhalte ich jedoch nach Eingabe der PIN die Meldung
>
> "Signaturberechtigung für diesen Kunden unzulässig (Code 9380, 3, 1)"
>
> Allerdings kann die Bank hierzu keine Angaben machen.
>
> Kann mir jemand sagen, wo hier das Problem liegt?

Da nach deiner Beschreibung bereits von gnucash ein Schlüssel an die
Bank geschickt worden ist, muß der nachfolgende Versuch von aqmoney
fehlschlagen. Bevor das wieder klappen kann, muß die Bank den
HBCI-Zugang zurücksetzen.

> Ich bin für jeden Hinweis sehr dankbar!!
>
> Übrigens habe ich Gnucash 1.8.1 unter Redhat 9.0, Gnucash 1.8.8 und
> aqmoney unter Debian Sarge verwendet.

1.8.1. ist allerdings echt alt und ich hab keine Ahnung mehr, ob da
bekannte Fehler drin waren. Gnucash 1.8.8 dagegen sollte auch bei der
Einrichtung völlig fehlerlos durchlaufen.

Christian