[gnucash-de] Gnucash Business Modul

Florian Reichert florianr at gmx.net
Mit Jun 23 10:49:25 EDT 2004

Hallo!

Wie einige hier vielleicht gesehn habe, habe ich seit probiere ich seit
einiger Zeit mit dem gnucash Geschäfts Modul herum.

Und ich frage mich, ob hier in absehbarer Zeit Verbesserungen zu erwarten
sein werden?

Neben der Internationalisierung (da mag auch mandrake einige Probleme
machen, wobei andere Programme damit keine Schwierigkeiten haben), sagt
mir insbesondere das Layout der Rechnungen nicht zu. Und dies zu ändern
scheint mir dann doch zu aufwendig.
- keine Kopfzeile auf der Rechnung (wenn man eine als Grafik importiert,
wird sie unmöglich skaliert)
- keine Bankverbindung und keine Kundennummer auf der Rechnung
- die Adresse ist nicht richtig positioniert (für Fensterumschläge)
- die Seitenränder sind nicht einstellbar ....

Ich bin sicher, daß man einiges in den scm Dateien wird einstellen können.
Mit einigem herumprobieren wird man auch eine Grafik so hinbekommen, daß
sie richtig als Briefkopf ausgegeben wird. Aber alles in allem macht es
einem doch den Umstieg schwer.

Gruß Florian!