[gnucash-de] Probleme mit Towitoko Chipdrive usb/serial

Bernhard Kausler bernhardkausler at compuserve.de
Mit Mar 3 04:31:30 CST 2004

Hallo!

Anscheinend hatten schon einige Leute vor mir Probleme mit dem Towitoko
Chipdrive pinpad. Allerdings funktionierten alle Hilfestellungen, die
ich im Internet dazu gefunden habe nicht.
Da mein Notebook keine serielle Schnittstelle besitzt, muss ich das
Gerät an eine USB-Schnittstelle anschließen.
Meine Kernel-Version ist 2.6.3 und ich benutze Gentoo-Linux.
Folgendes habe ich schon versucht:
- den Towitoko -Treiber, libchipcard und pcsclite mit USB-Unterstützung
kompiliert
- den Kernel mit dem  pl2303 Treiber für USB<->seriell kompiliert
- alle möglichen Einstellungen in der chipcardd.conf und und chipcardc.conf

Ich scheitere daran, dass das Gerät einfach nicht erkannt wird. Mit
kcardsetup erhalte ich immer nur die Meldung, dass kein Leser gefunden
wurde, egal was ich einstelle.
Das "tester "-Programm des towitoko Treibers findet auch nichts. Als
USB-Gerät wird der Leser allerdings einwandfrei erkannt (wenn ich im
Info-Zentrum von KDE nachschaue oder im entsprechenden File in /etc/...).
Da ich erst seit letzem Oktober Linux benutze, hab ich leider nicht die
nötige Erfahrung, um das Problem selbst zu lösen. Und NUR wegen dieses
Kartenleser will ich auch kein Windows installieren! Allerdings brauche
ich dringend HBCI-Homebanking, da ich die Finanzen eines kleinen Vereins
regle und PIN/TAN viel zu umständlich ist.

Bin echt schon am verzweifeln. Bisher habe ich noch alles unter Linux
hingekriegt. Über Hilfestellungen oder vielleicht sogar einem
eindeutigen HOWTO wäre ich sehr dankbar!

Bernhard