[gnucash-de] Probleme mit Towitoko Chipdrive - genauere Informationen

Bernhard Kausler bernhardkausler at compuserve.de
Son Mar 7 07:52:39 CST 2004

Mein Leser wird folgendermaßen als USB-Gerät erkannt:

>Woher kommt eigentlich diese Ausgabe?

Das kann man z.B. mit lsusb abfragen.  Steht aber eigentlich in
/proc/bus/usb/devices. Man muss allerdings das "USB-Filesystem" im
Kernel aktiviert haben.

> [...]
>
>Zum Vergleich mal was bei mir passiert:
>
>Mar  6 12:54:11 linux kernel: hub.c: new USB device 00:10.1-1, assigned
>address 3
>Mar  6 12:54:11 linux kernel: usbserial.c: Reiner SCT Cyberjack USB card
>reader converter detected
>Mar  6 12:54:11 linux kernel: usbserial.c: Reiner SCT Cyberjack USB card
>reader converter now attached to ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)
>
>So hat man dann einen "seriellen port" (/dev/ttyUSB0) den man benutzen kann.
>Wenn ich mich nicht irre sagtest du doch das bei Dir sogar ein extra

Es ist eigentlich kein Adapter. Man kann einfach nur zwei verschiedene
Enstücke an das Kabel des Lesers stecken. Entweder USB oder seriell.
Ich hab pl2303.h und pl2303.c im Kernel-Source so verändert, dass das
Lesegerät nun diesem Treiber zugeordnet wird:
Mar  7 14:44:14 nb-bdkausle usb 3-1: new full speed USB device using
address 6
Mar  7 14:44:14 nb-bdkausle usbserial 3-1:1.0: PL-2303 converter detected
Mar  7 14:44:14 nb-bdkausle usb 3-1: PL-2303 converter now attached to
ttyUSB0 (or usb/tts/0 for devfs)

Das ist allerdings sehr, sehr unsauber und kann furchtbar schief gehen.

>Wenn du pcsc nicht noch für etwas anderes brauchst würd ich ctapi nehmen, so
>sparst du dir einen deamon, und der chipcardd nimmt direkt die
>libtowitoko.so.

Da hast du recht. PCSC sollte den Leser allerdings "automatisch" am
richtigen Anschluss erkennen; deshalb hab ich mich mal darauf
konzentriert, da es mir einfacher erschien.

>Der erste Leser müsste dann eigentlich USB0 sein, aber noch wird er ja gar
>nicht erst beim einstecken erkannt.

Der pl2303 Treiber ist ja jetzt "now attached to ttyUSB0". Ich hab auch
mit mknod dieses Device genauch wie in der Anleitung der Kernel-Dok. für
usb-serial erzeugt.  Leider wird der Leser immer noch nicht erkannt.