[gnucash-de] Automatisches Ausfüllen des Kontos abschalten

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Sam Mar 20 12:13:13 EST 2004

Hi,

kann man GC irgendwie daran hindern, dass es automatisch das aktuelle
Konto in die erste Zeile beim Buchen einträgt?

Ich hab als Ansicht "Buchung vollständig mit Bemerkung". Wenn ich bei
einer neuen Buchung die Beschreiung eintrage und dann mit TAB zum
Buchungstext springe, dort was eintrage, dann das Konto auswählen (jedoch
nicht das, in dem man gerade ist), dann zur nächsten Buchungszeile und
dort das Konto angeben (das sollte eigentlich jetzt das aktuelle Konto
sein) und dann nochmal TAB und schon wird das Konto der ersten
Buchungszeile durch das aktuelle Konto ersetzt. Somit läuft man wieder
nach ober und ersetzt das Konto. Das ganze stört solange nicht, wie das
aktuelle Konto im Soll ist und man Soll an Haben bucht.

Kann man das irgendwie verhindern?

Jörg.
--
Es ist außerdem ein weit verbreiteter Irrtum das USENET "helfen" soll.
Tatsächlich wurde USENET nachweislich zur persönlichen Belustigung