[gnucash-de] Formatierung der HBCI-Mitteilung

Joerg Sommer joerg at alea.gnuu.de
Sam Mar 20 12:03:22 EST 2004

Hi,

mich stört immer sehr, dass die HBCI-Meldungen, wie der Name des
Überweisenden oder dessen Buchungstext, in Großbuchstaben ist. Daher
fände ich es schön, wenn gnucash diesen gleich formatierne könnte.

Das ganze sollte so aussehen:
#v+
#include <ctype.h>
#include <locale.h>
#include <stdbool.h>
#include <string.h>
#include <stdio.h>

int main(void)
{
   char* g_descr = strdup("1199 ÜBERWEISUNGS E.V. A2 NUßÖLKÄSESOßE");
   unsigned int i, len=strlen(g_descr);
   bool in_str=false;

   setlocale(LC_CTYPE, "");

   for (i=0; i < len; ++i) {
      if ( isalpha(g_descr[i]) ) {
	 if (in_str)
	   g_descr[i] = tolower(g_descr[i]);
	 else
	   in_str = true;
      } else
	in_str = false;
   }

   printf("%s\n", g_descr);

   return 0;
}
#v-

Mit dem Ergebnis:
$ ./a.out
1199 Überweisungs E.V. A2 Nußölkäsesoße

Ich weiß allerdings nicht, wie in gc die locales gehandhabt werden, damit
äöüß auch korrekt erkannt werden. Ansonsten sollte man den Code ganz gut
in src/import-export/hbci/gnc-hbci-gettrans.c in Zeile 349 unterbringen
können.

Christian, was sagst du dazu?

Jörg.

--
> Ich kenn mich mit OpenBSD kaum aus, was sind denn da so die
> Vorteile gegenueber Linux und iptables?
Der Fuchsschwanzeffekt ist größer. :->