[gnucash-de] Re: Erträge vs. Einkommen

C. Gatzemeier c.gatzemeier at tu-bs.de
Die Mar 23 18:11:10 EST 2004

Am Dienstag, 23. März 2004 20:48 schrieb Joerg Sommer:

> Und nach welchem Verfahren arbeitet GnuCash? Irgendwie sollte es doch
> einheitlich sein und nicht so, dass ein Student mit Kindern Erträge und
> Einkommen hat. Ich finde Einnahmen und Ausgaben aus Laiensicht einfacher
> als Erträge und Aufwendungen.

Würd ich auch so sehen. Mit GnuCash kann man beide Sichtweisen verwenden. Auf
dem Wiki hatte ich mal versucht einen kleinen Überblick zu geben, kannst Du
Dir ja mal anschauen, selbstverständlich gerne auch nachbessern. ;-)
http://linuxwiki.de/GnuCash (evtl. auch /WeiterEntwicklung)

> Soll ich das mal irgendwie umstellen?

Aber gerne doch. Für einen ersten Kontenrahmen den man sich mit dem
Assistenten zusammenstellen kann wäre es doch echt gut wenn er auch
konsistent ist. ;-)

Für "richtige" Buchführungskonten gibts ja dann SKR zur Auswahl.