[gnucash-de] Fragen ueber Fragen

Frank Altpeter frank at altpeter.de
Mit Mai 5 12:56:12 EDT 2004

Servus,

ich benutze GnuCash-1.8.8 ausschliesslich zum privaten Zweck der
Haushaltsführung, aber dafür ziemlich intensiv :-)

Allerdings bin ich bei ein paar Kleinigkeiten nicht so ganz im
Klaren, wie ich da vorgehen soll:

Ich habe ein Girokonto als "Bank" eingerichtet. Da geht z.B. das
Gehalt drauf. Dies kommt allerdings immer VOR dem Monatsanfang rein,
wodurch die grafischen Auswertungen mehr oder weniger für die Katz'
sind (z.B. "Erträge / Aufwendungen Diagramm).
Klar, ich könnte die Gehaltszahlungen vom Datum her auf den Ersten
verschieben, aber dann stimmt ja die ganze Buchführung nicht mehr...
Wie löst ihr das?

Und beim Thema Berichte würde ich gern einen Anfängertauglichen
Leitfaden haben, wie ich einen vorgegebenen Bericht so modifizieren
kann, dass ich das nicht jedes Mal neu machen muss.
Sprich: ich habe noch nicht herausgefunden, wo und wie ich einen
Standardbericht in modifizierter Form ablegen und in GnuCash
einbinden muss, damit er im 'Berichte' Menü auftaucht.

Was ich dann noch bei GnuCash vermisse, ist eine Art
Budget-Planer... als ich noch mit Windows gearbeitet hatte, habe ich
unter Quicken sowas gehabt, was ich sehr praktisch fand, um den
Überblick über die monatlichen Fixkosten zu behalten - Im Unixbereich
gibt es aber kein einziges alternatives Programm dafür... kommt
sowas in GnuCash noch irgendwann oder gibt es einen anderen Weg
dafür?

Zu guter Letzt wollte ich noch fragen, ob sich schon mal einer mit
meinem USB Kartenleser Problem beschäftigt hat, das ich vor ein paar
Wochen hier gemeldet hatte... ich würde nämlich gern den HBCI Zugang
zu meinem Konto wieder nutzen, anstatt Auszüge abzutippen :)

So, das wars erst mal :-))

Gruss,

	Frank Altpeter

--
FA-RIPE - racoon at IRCNET - 6133423 at ICQ
Member of the Open Business Club - http://www.openbc.com/