[gnucash-de] Re: Umlaute in Buchungstext führen nach update debian unstable zu Fehlern

Frank Gard frank at familie-gard.de
Son Mai 9 18:05:57 EDT 2004

Wolfgang Balster <wolfgang.balster at ...> writes:

> Hallo Liste,
>
> Die Fehlermeldung lautet:
>
> Error: gnc_mbstowcs: bad multi-byte conversion
> Error: gnc_quickfill_insert: bad text conversion
>
> Der Fehler ist nach einem update von Debian unstable aufgetreten. Ich benutze
> gnucash 1.8.8. Er führt dazu, dass in Buchungstexten die Umlaute und ß
> verschwinden und eine Änderung des Buchungstextes nicht möglich ist. Er muss
> mit ae u.s.w. neu eingegeben werden.
>
> Haben andere auch dies Problem?

Hallo,
hatte das Problem bei der SuSE 9.1 Pro auch (übrigens auch in Namen von Konten,
die dadurch nicht mehr zu selektieren waren), nachdem ich auf eine alte
GnuCash-Datei (mit der SuSE 8.2 beiligenden GnuCash-Version erstellt)
zugegriffen hatte. Hat wohl mit der Codierung zu tun: Offenbar war die Datei
vorher ISO-8859-1 codiert und wird jetzt (neue Version) als UTF-8 abgespeichert.

Ich konnte mir folglich helfen, indem ich in der Datei per vi-Editor folgende
Ersetzungen durchgeführt habe:
&#196; => &#195;&#132;
&#214; => &#195;&#150;
&#220; => &#195;&#156;
&#223; => &#195;&#159;
&#228; => &#195;&#164;
&#246; => &#195;&#182;
&#252; => &#195;&#188;

Jetzt funzt bei mir alles wieder wie vorher. Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße,
Frank.