[gnucash-de] Kaufen Anteilen

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Die Mai 25 14:18:33 EDT 2004

On Mon, 24 May 2004 19:04:48 +0200
wol at codingtechnologies.com wrote:

> Hallo,

> Wenn ich nun diese 50 EUR als Ausgabe im Bankkonto eintrage (bzw. ueber
> HBCI eintragen lasse) und als Zielkonto das Konto des Sparfonds angebe,
> dann werden dort 50 Anteile zu einem Preis von 1 EUR eingetragen. Das ist
> natuerlich falsch. Wie kann dies aendern?
>
> Ich benutze Version 1.8.8
>
> Vielen Dank im Voraus
>
> Martin

Hallo Martin,
einfach die '50 Anteile' mit der Anzahl der tatsächlichen gekauften Anteile (z.B. 0.433) überschreiben., Gnucash fragt Dich, was geändert werden soll (Anteilswert oder Gesamtwert), wähle Anteilswert aus, Gnucash berechnet dann den Kaufwert eines Anteils für 0.433 Anteile, der einen Transaktionswert von 50 EUR ergibt.

Gruß,
Klaus