[gnucash-de] rpm Erstellen

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Don Nov 4 09:45:09 EST 2004

Moin,

frank at sagurna.de schrieb:
> [...]

Es würde mich wundern, wenn es ein SRPM für die aktuelle gnucash-Version
gibt. Denn wenn jemand ein SRPM erstellt, könnte er genausogut auch ein
rpm erstellen... oder? Ach so, vielleicht sollten wir kurzerhand doch
auch die source-rpms erstellen und veröffentlichen.

> So, hab mir mal ein paar Sachen zur RPM-Erstellung durchgelesen.
>
> Also Theoretisch:
> 1. CVS-Version holen
> 2. das Verzeichnis packen in tar.gz (zumindest ist die Anleitung die ich
> gelesen habe mit tar.gz)
> 3. in RPM Verzeichnis kopieren.

Neee, das wird nicht gehen. Im CVS sind nicht alle Dateien drin, die im
tar.gz drin sind. Z.B. ist "./configure" im CVS nicht drin enthalten,
sondern wird erst erzeugt, wenn man "./autogen.sh" ausführt. Wir
erstellen bei gnucash das .tar.gz, indem man (nach ./autogen.sh) ein
"make dist" ausführt. Das erstellt dann das .tar.gz.

Aber zuerst brauchst du eh rpms für gwenhywfar, aqbanking, aqhbci und
aqhbci-wizard-kde. Bei diesen wiederum werden die spec-files bereits
fertig mitgeliefert, so daß du für die rpm-Erstellung nur folgendes machst:

   rpmbuild -ta gwenhywfar-1.2.1.tar.gz

und entsprechend für die anderen.

> 4. spec anpassen
> 5. RPM erstellen

Bei den genannten Paketen müsstest du an den spec-files eigentlich
nichts mehr ändern.

Christian