[gnucash-de] Neuling - Hürden - kleine Schulung

Martin Moss martinmoss at gmx.de
Son Nov 14 16:36:34 EST 2004

Hallo,

seit ein paar Wochen setze ich GnuCash 1.8.8 unter SuSe Linux 9.1 ein. Nachdem
jetzt mein Kontenrahmen paßt und die ersten Buchung getätigt sind, kommen
jetzt die ersten kleinen Hürden, welche ich selber nicht lösen konnte:

1) Die Buchungsberichte zeigen keine Umlaute und das € Zeichen an.

2) Terminierte Buchung lassen sich nicht über das Menü Aktionen ... Editor
erfassen. Workaround: normale Erfassung der Buchung und dann über Kontextmenü
und dem Punkt terminiert... Ist das normal?

3) Gibt es eine Möglichkeit die Vorsteuerkonten jeden Monat automatisch über
die Mwst-Konten abzuschliessen?

4) Wie binde ich mein eigenes Rechnungslayout ein?

Vielleicht kann jemand helfen (vor allem bei Punkt 1 und 4)?

Ansonsten sind mir einige Funktionen noch nicht ganz klar z.B.
- in dem Fenster neue Rechnung gibt es zwei Felder Rechnungsnummer - welche
Absicht verbirgt sich dahinter?
- Vorgehensweise bei der Funktion 'steuerrelevante Optionen?
aber das wird schon.

Noch besser wäre es, wenn jemand eine kleine Schulung geben würde?
(Thema: GnuCash in kleinen Betrieben, Erklärung der Funktionen: Auftrag -
Rechnung - Mahnwesen - HBCI - Steuer - Berichte). Es finden sich garantiert
noch mehr Interessierte...

Grüße

Martin