[gnucash-de] Neuling - Hürden - kleine Schulung

Daniel Draes g-kar at gmx.de
Mon Nov 15 16:35:06 EST 2004

Hallo,

> seit ein paar Wochen setze ich GnuCash 1.8.8 unter SuSe Linux 9.1 ein.
> Nachdem jetzt mein Kontenrahmen paßt und die ersten Buchung getätigt sind,
> kommen jetzt die ersten kleinen Hürden, welche ich selber nicht lösen
> konnte:
>
> 1) Die Buchungsberichte zeigen keine Umlaute und das € Zeichen an.

Liegt vermutlich an der Sprache mit der Du das aufrufst. Schau mal Deine
Umgebungsvariable LANG an, die sollte auf 'de_DE' stehen und komischerweise
nicht auf 'de_DE at EUR'.

> 2) Terminierte Buchung lassen sich nicht über das Menü Aktionen ... Editor
> erfassen. Workaround: normale Erfassung der Buchung und dann über
> Kontextmenü und dem Punkt terminiert... Ist das normal?

Geht bei mir unter 1.8.9.

> 3) Gibt es eine Möglichkeit die Vorsteuerkonten jeden Monat automatisch
> über die Mwst-Konten abzuschliessen?

Hab ich noch nicht probiert. Jemand anderes?

> 4) Wie binde ich mein eigenes Rechnungslayout ein?

Unter /usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/ findest Du eine
invoice.scm, die kannst anpassen. So hab ich das gemacht. Ist fummelig solang
man das SCM nicht kennt, aber eigentlich relativ einfach. Kann Dir gern mein
SCM-File schicken.

> Vielleicht kann jemand helfen (vor allem bei Punkt 1 und 4)?
>

> Ansonsten sind mir einige Funktionen noch nicht ganz klar z.B.
> - in dem Fenster neue Rechnung gibt es zwei Felder Rechnungsnummer - welche
> Absicht verbirgt sich dahinter?

Wenn Du eine Rechnung erfasst gibt es einmal als erstes Feld eine
Rechnungsnummer, die sollte deine interne sein. Ich verwende hier die von
GnuCash selbst vergebene Laufende Nummer.

Etwas tiefer gibt es noch ein Rechnungsnummer-Feld. Hier kannst z.B. die
Nummer deines Lieferanten eintragen. Ist bloed uebersetzt, auf Englisch
heisst ein Feld Reference.

> - Vorgehensweise bei der Funktion 'steuerrelevante Optionen?
> aber das wird schon.

Hab ich im WiKi mal was dazu geschrieben.

> Noch besser wäre es, wenn jemand eine kleine Schulung geben würde?
> (Thema: GnuCash in kleinen Betrieben, Erklärung der Funktionen: Auftrag -
> Rechnung - Mahnwesen - HBCI - Steuer - Berichte). Es finden sich garantiert
> noch mehr Interessierte...

Von wo bist denn? Ich bin aus Huegelsheim, ist bei Baden-Baden.

Gruss,

Daniel