[gnucash-de] Gesetz zur Umsatsteuervoranmeldung das Aus für Gnucash?

Klaus Dahlke klaus.dahlke at gmx.de
Mon Nov 15 17:57:10 EST 2004

On Fri, 12 Nov 2004 16:56:15 +0100 (CET)
Jerome Hamacher <scherom at yahoo.de> wrote:

> Hallo,
>
> ich habe heute vom Finanzamt einen Brief gekriegt,
> indem mir mitgeteilt wird, dass ich ab nächstem Jahr
> die Umsatzsteuervoranmeldung nur noch elektronisch
> machen kann.
> Das ist wohl so im Gesetzt festgeschrieben.

Hallo zusammen,
soviel ich weiß, ist das richtig: Umsatzsteuervoranmeldung auf elektronischem Wege. Aber der Gestzgeber läßt meines Wissens nach mehrere Wege zu. Angeblich gehört auch das versenden als CD dazu.

Die Bemerkung soll natürlich nicht heisen, daß ich das Vorgehen bzw. die Antwort vom Finanzamt gut heiße.

Gruß,
Klaus