[gnucash-de] elektr. Umsatzsteuervoranmeldung das Aus fuer Gnucash?

Christof Donat cdonat at gmx.de
Die Nov 16 13:22:46 EST 2004

Hi,

> Eine klitzekleine Frage an alle zur elektronischen Vorsteueranmeldung:
> Gesetzt den Fall, die Finanzämter würden das Online-Protokoll rausrücken
> -- dann müsste das in gnucash erstmal implementiert werden, bevor man
> laut tönen kann, daß Open Source gerne die Protokolle benutzen möchte.
> Gibt es Leute, die sich darum kümmern würden?

Das war genau das Anliegen mit dem ich mich an die Oberfinanzdirektion
gewendet habe. Wahrscheinlich könnte ich das nicht alleine, aber das sollte
in einem freien Projekt das kleiner Problem sein. Inzwischen hat sich auch
meine Auftragslage verbessert, so dass die Zeit eher knapp ist, aber
grundsätzlich ist das schon noch zu schaffen.

> Ich sicherlich nicht
> (außer der allgemeinen Hilfe mit gnucash), denn ich kenn mich definitiv
> gar nicht mit den Steuergeschichten aus.

Ich kenne mich auch gerade so weit damit aus, dass ich meine Formulare
ausfüllen kann (ich weis welche Zeilen für mich irrelevant sind...).
Allerdings glaube ich nicht, dass in einem Buchhaltungsprogramm erst einmal
mehr nötig ist, als dass das Programm alle Buchungen auf ein bestimmtes Konto
in einem bestimmten Feld aufsummiert und das ganze dann abschickt. Das Wissen
über Steuerdinge (welche Buchungen denn nun in welches Feld) muss dann immer
noch der Buchhalter haben.

Christof