[gnucash-de] Neuling - Hürden - kleine Schulung

Martin Moss martin at martinmoss.de
Die Nov 16 15:36:52 EST 2004

Hallo Daniel,

erst einmal danke für die Rückmeldung. Weiter im Text:

Am Montag, 15. November 2004 22:35 schrieb Daniel Draes:
> Hallo,

> Liegt vermutlich an der Sprache mit der Du das aufrufst. Schau mal Deine
> Umgebungsvariable LANG an, die sollte auf 'de_DE' stehen und komischerweise
> nicht auf 'de_DE at EUR'.

Die Variable lang ist geändert und es funktioniert.

> Geht bei mir unter 1.8.9.

Gibt es außer dem beschriebenen Problem noch weitere Gründe auf 1.8.9 zu
gehen?

> Hab ich noch nicht probiert. Jemand anderes?

> Unter /usr/share/gnucash/guile-modules/gnucash/report/ findest Du eine
> invoice.scm, die kannst anpassen. So hab ich das gemacht. Ist fummelig
> solang man das SCM nicht kennt, aber eigentlich relativ einfach. Kann Dir
> gern mein SCM-File schicken.

Gerne - das hilft weiter!

> Wenn Du eine Rechnung erfasst gibt es einmal als erstes Feld eine
> Rechnungsnummer, die sollte deine interne sein. Ich verwende hier die von
> GnuCash selbst vergebene Laufende Nummer.
>
> Etwas tiefer gibt es noch ein Rechnungsnummer-Feld. Hier kannst z.B. die
> Nummer deines Lieferanten eintragen. Ist bloed uebersetzt, auf Englisch
> heisst ein Feld Reference.

Stimme ich zu - vor allem da sich doch Referenz im Deutschen auch nicht so
schlecht ließt.

> Hab ich im WiKi mal was dazu geschrieben.

Ich werde nach Deinem Teil im WiKi suchen (und natürlich auch lesen:-)

> Von wo bist denn? Ich bin aus Huegelsheim, ist bei Baden-Baden.

Ich bin aus München, wobei ich kein Problem damit habe nach Baden-Baden zu
fahren. Jerome hat auch seine Hilfe in Aussicht gestellt und sitzt auch in
München - was natürlich bequemer ist.

Gruss

Martin

--