[gnucash-de] Re: Gesetz zur Umsatsteuervoranmeldung das Aus für Gnucash?

Christof Donat cdonat at gmx.de
Don Nov 18 16:18:37 EST 2004

Hi

> Hmm, wenn das Linken von Gnucash gegen die Elster-Bibliothek das Problem
> ist: Wie waere es denn, wenn man ein Wrapper-Modul erstellt (z.B. unter der
> LGPL), dass von sich aus die Elster-Lib nachlaedt und verwendet ? Da die
> Elster-Lib ja angeblich in C ist, sollte das lediglich eine Fleiss-Aufgabe
> sein ?

Damit wäre das ELSTER Modul auch mit GnuCash gelinkt. Was geht, ist ein
kleines Programm, dasdei ESLTER library verwendet und z.B. unter einer BSD
Lizenz, oder sonst einer, die eben nicht mit der ELSTER Lizenz kollidiert
steht. Dann kann ein GnuCash Modul dieses Programm starten und z.B. vie
stdin/stdout steuern, ohne mit der ELSTER library verlinkt zu werden.

Ob ein solches Vorgehen einfacher ist, als gleich das ELSTER
Protokoll zu implementieren, will ich bezweifeln. Jedenfalls wäre das nicht
die beste Lösung.

Christof