[gnucash-de] Re: Gesetz zur Umsatsteuervoranmeldung das Aus für Gnucash?

Martin Preuss martin at libchipcard.de
Don Nov 18 16:34:08 EST 2004

Moin,

On Thursday 18 November 2004 22:18, Christof Donat wrote:
[...]
> Damit wäre das ELSTER Modul auch mit GnuCash gelinkt. Was geht, ist ein
> kleines Programm, dasdei ESLTER library verwendet und z.B. unter einer BSD
> Lizenz, oder sonst einer, die eben nicht mit der ELSTER Lizenz kollidiert
> steht. Dann kann ein GnuCash Modul dieses Programm starten und z.B. vie
> stdin/stdout steuern, ohne mit der ELSTER library verlinkt zu werden.
Bist Du sicher, dass die GPL so weit geht ?? Denn wenn das so waere, duerfte
man GnuCash ja auch nicht mit Kobil-Chipkarten-Lesern betreiben, denn der
Treiber steht bei weitem nicht unter der GPL, wird aber von Libchipcard
nachgeladen...

Ich denke, es geht nur um Programme/Libs, die direkt gegen ein GPL-Programm
linken. Was diese Lib dann noch alles verwendet, sollte doch fuer GnuCash
keine Rolle spielen... ansonsten kann man sicher eine solche Ausnahme bei
GnuCash erreichen, oder ? Sowas wie "Gnucash steht unter der GPL, erlaubt
aber das linken gegen ElsterLib"...
Aber wie gesagt, ich kann mir nicht vorstellen, dass das noetig ist.

[...]
> Ob ein solches Vorgehen einfacher ist, als gleich das ELSTER
> Protokoll zu implementieren, will ich bezweifeln. Jedenfalls wäre das nicht
> die beste Lösung.
Sicher, die beste Loesung waere natuerlich, man koennte direkt gegen die
Elster-Lib linken. Oder noch besser: Das Protokoll wird veroeffentlicht.
Ich persoenlich faende es aber einfacher, wenn man die ElsterLib in
irgendeiner Form verwenden koennte, denn dann muesste man nicht bei jeder
Protokoll-Aenderung selber Hand anlegen, sondern koennte das getrost den
Leuten auf's Auge druecken, die den Kram verzapft haben ;-)

Gruss
Martin

LibChipcard - http://www.libchipcard.de/
AqBanking - http://www.aquamaniac.de/aqbanking/