[gnucash-de] Re: Gesetz zur Umsatsteuervoranmeldung das Aus für Gnucash?

Christof Donat cdonat at gmx.de
Don Nov 18 17:25:40 EST 2004

Hi

> Bist Du sicher, dass die GPL so weit geht ??

Zumindest habe ich sie so verstanden. Möglicherweise liege ich da auch falsch.
Haben wir hier jemanden, der als Jurist besser ausgebildet ist, und diese
Frage bitte klären könnte?

> ansonsten kann man sicher eine solche Ausnahme bei
> GnuCash erreichen, oder ? Sowas wie "Gnucash steht unter der GPL, erlaubt
> aber das linken gegen ElsterLib"...

Wenn sich alle Autoren darauf einigen können, ist das OK. Aber einer
Lizenzänderung müssen eben alle bisherigen Autoren zustimmen.

> Sicher, die beste Loesung waere natuerlich, man koennte direkt gegen die
> Elster-Lib linken. Oder noch besser: Das Protokoll wird veroeffentlicht.

Ja.

> Ich persoenlich faende es aber einfacher, wenn man die ElsterLib in
> irgendeiner Form verwenden koennte, denn dann muesste man nicht bei jeder
> Protokoll-Aenderung selber Hand anlegen, sondern koennte das getrost den
> Leuten auf's Auge druecken, die den Kram verzapft haben ;-)

Dem steht leider noch der Zwang zum Zwangsupgrade entgegen. Das ist natürlich
überhaupt nicht mit den Prinzipien der freien Software vereinbar und wir
könnten das auch nicht zuverlässig implementieren. Wenn das Finanzamt bereit
ist diese Forderung fallen zu lassen und die oben diskutierten rechtlichen
Fragen sind geklärt, habe ich von mir aus auch kein Problem, GnuCash mit dem
ELSTER Modul zu linken.

Christof