[gnucash-de] Re: Gesetz zur Umsatsteuervoranmeldung das Aus für Gnucash?

Thomas Templin lists at gnuwhv.de
Don Nov 18 18:24:18 EST 2004

On Thursday 18 November 2004 23:25, Christof Donat wrote:
> Hi

Da böte sich an mal auf germany at fsfeurope.org zu fragen. Die Free
Software Foundation Europe sollte sich gerade für dieses Beispiel der
Auswirkung des Rechtes auf Freie Software interessieren. Ausserdem
hat die FSF Europe recht gute kontakte zu Regierungsstellen.

> Zumindest habe ich sie so verstanden. Möglicherweise liege ich da
> auch falsch. Haben wir hier jemanden, der als Jurist besser
> ausgebildet ist, und diese Frage bitte klären könnte?
Das dürfte den Till Jäger, till.jaeger at ifross.de, vom ifros,
http://www.ifross.de/, interessieren.
Das ifross beschäftigt sich mit rectlichen Fragen zu Freier Software

> Wenn sich alle Autoren darauf einigen können, ist das OK. Aber
> einer Lizenzänderung müssen eben alle bisherigen Autoren zustimmen.

> Ja.

> Dem steht leider noch der Zwang zum Zwangsupgrade entgegen. Das ist
> natürlich überhaupt nicht mit den Prinzipien der freien Software
> vereinbar und wir könnten das auch nicht zuverlässig
> implementieren. Wenn das Finanzamt bereit ist diese Forderung
> fallen zu lassen und die oben diskutierten rechtlichen Fragen sind
> geklärt, habe ich von mir aus auch kein Problem, GnuCash mit dem
> ELSTER Modul zu linken.
Wenn es wirklich so wäre das dies dermassen fatale Auswirkungen auf
Freie Software hätte dann würde dies eine Behinderung Freier Software
zugunsten proprietärer Software bedeuten. In meinen Augen wäre dies
ebenso fatal in den Auswirkungen wie die Einführung
computerimplementierter Erfindungen auf EU Ebene.

Tschüss,
Thomas