[gnucash-de] kaputte gnucash Datei

Christian Stimming stimming at tuhh.de
Fre Nov 19 05:24:19 EST 2004

Hallo,

Thiemo Gehrke schrieb:
> wir haben hier das Problem, das gnc seine Datei ständig selbst zerstört.
> Dabei werden Zeichenketten eines xml-Tags innerhalb der Datei "verschoben".

Das ist offensichtlich ein ernsthaftes Problem, aber es ist das erste
Mal, daß ich davon gehört habe. Bisher dachte ich, auf suse9.1 läuft das
abgesehen von den UTF-8 Problemen ganz ordentlich.

Um so wichtiger ist, daß wir Entwickler uns darum kümmern. Also: Ist das
reproduzierbar? Wie würde eine ganz exakte Beschreibung lauten? Etwa:
"Starte gnucash, Datei öffnet automatisch. Klicke 'Speichern'.
Kontrolliere Datei und entdecke Fehler". Oder kommt das nur bei
bestimmten Arbeitsschritten? Ist der Speicherort irgendwas
ungewöhnliches - NFS, SMB, oder sowas? Und es wird auch (wohl
hoffentlich) nicht mehrmals auf den 'Speichern'-Knopf geklickt? Wird die
Datei komprimiert oder im Klartext gespeichert (irgendwo in den
Einstellungen) und ändert das irgendwas? Ändern die
LOCALE/LANG-Einstellungen (mit/ohne UTF-8) irgendwas? Evtl schreib doch
die ganze Beschreibung (mit jeder Menge Versionsnummern) auf Englisch
ins bugzilla http://bugzilla.gnome.org/enter_bug.cgi?product=GnuCash ,
so daß Derek Atkins davon hört.

Die Datei-Größe von 4MB ist definitiv kein Problem. Wir haben lediglich
Beschwerden von den Leuten mit 10-20MB, daß das Laden relativ langsam
geht...

Bzgl PostgreSQL: Infos auf http://www.gnucash.org/en/sql.phtml und es
könnte gut sein, daß der 1.8-branch vom CVS nicht so aktuell ist wie der
HEAD-branch, gerade was den SQL-Code angeht. Aber da hab ich keine
Ahnung davon.

Christian