[gnucash-de] Versuch aktuelles gnucash auf Suse 9.2 zu übersetzen :-)

Dittmann Werner werner.dittmann at siemens.com
Mon Nov 22 02:49:11 EST 2004

Hallo zusammen,

am Wochendene hab ich mal den Versuch gemacht gnucash
(Sourcen vom CVS 1.8-branch gezogen) zu übersetzen.

Versuch gescheitert :-).

Mein System ist ein Vanilla Suse 9.2 mit KDE, alle
notwendigen Entwicklerpakete drauf, auch schon mal
das bei Suse enthaltenen Gnucash installiert. Das
konnte ich auch starten und eine bischen spielen.
Ich will aber PIN/TAN mit HBCI und das geht mit der
Version nicht, die bei Suse 9.2 dabei ist. Also --
selber machen.

Erreichte Ergebnisse:

- Alle notwendige Supportsoftware (Aq* Pakete, etc.) gingen
  einfach - Sourcen runterladen (immer als *.tar.gz),
  ./configure, make, make install -- fertig. Hier gabs
  keine Probleme, super. Diese Pakete hat gnucash autogen
  dann auch gefunden.

- dann, wie auf der entsprechenden Wiki Seite beschrieben
  "./autogen --..." für gnucash aufgerufen (mit den beschriebenen
  Argumenten). Da kam ich nicht drüber.

Erkentnisse:
in meiner Umgebuung ist eine Environmentvariable GNOME2_PATH
gesetzt und zwar auf "/opt/gnome:/usr:/usr/lib" (oder so ähnlich).
Mit dieser Pfaddefinition hat autogen Probleme, denn wenn GNOME2_PATH
gesetzt ist, nimmt autogen dies in die Liste der Directories für
aclocal auf --- und das geht dann nicht. Workaround: temporär
"unset GNOME2_PATH". Dann läuft aclocal.

Dann findet aclocal folgende Macros nicht: AM_PATH_GLIB und
AM_PATH_LIBGLADE. Beide sind aber installiert. Einige
Nachforschungen ergaben, das bei Suse 9.2 GLIB 2 installiert ist
und das Macro demzufolge jetzt AM_PATH_GLIB_2_0 heisst. Mal
temporär in der configure.in geändert, dann hat aclocal es gefunden.

AM_PATH_LIBGLADE hat aclocal weiterhin nicht - dazu, so einige Kommentare
auf einer englischen gnucash mail liste, ist eine GNOME 1.4 Installation
notwendig. Ich hab mal ein libglade.m4 installiert (kopiert aus alten
GNOME CVS). Hat aber auch nichts geholfen (weiss jetzt den Fehler nicht
mehr auswendig).

Suse 9.2 hat aber doch  GNOME 1.x und GNOME2.x, oder? Warum
ist dann libglade.m4 nicht in /opt/gnome/share/aclocal? Oder hat Suse 9.2
doche keine vollständige GNOME 1.x?

Also insgesamt zunächst mal 2 Hauptfragen:
- läuft gnucash auch mit einer GLIB 2.0 (wie ich mal temporär eingestellt
  habe)?
- Wie kriege ich auf Suse 9.2 eine GNOME 1.4 drauf ohne mir den Rest
  kaputt zu machen (hab mit GNOME so gut wie keine Erfahrung).

Sonst noch eine paar Tipps auf Lager wie ich das auf Suse 9.2 zum Laufen
kriege?

TIA

Werner