[gnucash-de] Anregung Berichte und terminierte Buchungen

A.Ortner aortner at freenet.de
Sam Okt 2 09:45:25 EDT 2004

Hallo,

ich benutze derzeit die Version 1.8.9 von Debian Sarge, die nun endlich
"eingedeutscht" ist in den Menüs, an dieser Stelle herzlichen Dank an die
fleißigen Übersetzer :o) .
1. Anregung zu den Berichten:
Ich rufe beispielsweise den Bericht "Bilanz" oder "Gewinn und Verlust"
auf mit der Einstellung "Anfang dieses Jahres" "bis heute", wobei die Summen
der einzelnen Konten für den gewählten Datumsbereich dann vom 01.01.2004
bis 02.10.2004 korrekt angezeigt werden.
Gehe ich nun aber in ein einzelnes, angezeigtes Konto, z.B. in "Kasse",
so werden mir dann nicht nur die Bewegungen vom 1.1.2004 bis 2.10.2004,
sondern alle bisher angefallen Buchungen dieses Kontos angezeigt.
Jetzt kann ich zwar nachträglich über das Menü "Ansicht"->"Buchungen
auswählen"->"Datumsbereich"->"Bereich festlegen" den Bereich nachträglich
festlegen, das ist mir aber ehrlich gesagt etwas zu umständlich.
Kann man hier nicht eine feste Verknüpfung des ausgewählten Datumsbereiches
des jeweiligen Berichtes herstellen mit dem Datumsbereich des jeweiligen
Einzelkontos, oder ist das programmiertechnisch zu aufwendig oder aus
welchem Grund auch immer nicht erwünscht ? Habe dazu über google
bzw. in der Hilfe zu gnucash leider nichts Passendes gefunden.

2. Anregung zu terminierten Buchungen:
Ich bin selber in der Buchhaltung tätig und die Bezeichnungen
"Sollformel" bzw."Habenformel" haben mich leider etwas verwirrt.
So habe ich mir z.B. eine Dauerbuchung angelegt "Miete Tiefgarage"
(Kostenkonto)an "Verbindlichkeiten Mieten", wobei ich dann den Betrag
des Kostenkontos in die "Soll-Formel", den Betrag des Verbindlichkeitenkontos
in die "Haben-Formel" gesetzt habe, was, wie sich nachträglich
herausgestellt hat, falsch war, da die Buchung genau andersrum lief
wie ich wollte.
In der Hilfe unter 6. ist zwar aufgeführt, daß dies noch erläutert
werden soll, dies ist leider noch nicht geschehen.
Mein Vorschlag dazu:
Kann man die irreführenden Bezeichnungen "Soll-Formel" bzw. "Haben-Formel"
nicht ersetzen durch bessere Bezeichnungen (z.B. bei der Aktion "Belastung")
wie "zu belastendes Konto", "Mittelherkunft" o.ä.m. beim Konto
- bzw. "Gegenbuchung",oder "Mittelverwendung" o.ä.m. beim Gegenkonto ?
Analog zur Aktion "Gutschrift" z.B. dann als Bezeichnung für das Konto
"Mittelherkunft", "zu erkennendes Konto" o.ä.m. -bzw. "Gegenbuchung",
"Mittelverwendung" o.ä.m.
Mir fallen leider nicht so viele, eindeutige Bezeichnungen ein,
vielleicht hat ja jemand anderes noch eine bessere Idee als ich.

Andreas